Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart im Studiengang Restaurierung und Konservierung von Grafik, Archiv- und Bibliotheksgut. Diplom in Kooperation mit der Albertina Wien über die ’Restaurierung, Materialzusammensetzung und Technik des japanischen Farbholzschnitts’.
Besondere Aufmerksamkeit auf fernöstliche Restaurierungstechniken und Tätigkeit in verschiedenen Museen mit ostasiatischen Sammlungen, wie u.a. Lindenmuseum Stuttgart, Ostasiatisches Museum Berlin, Victoria & Albert Museum London.
Weiterführende Vertiefung der fernöstlichen Techniken durch einen längeren Arbeitsaufenthalt in Japan/ Yokohama, unterstützt durch ein Stipendium der Carl-Duisberg-Gesellschaft. Mitarbeit in einer japanischen Restaurierungswerkstatt und Restaurierung japanischer Hängerollen, Querrollen, Stellschirme, etc.
Übernahme der Werkstattleitung des Studiengangs für Papierrestaurierung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart für mehrere Semester.
Im Anschluß Aufbaustudium ’Interkulturelle Japankompetenz’ an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Doshisha-Universität Kyoto/ Japan.
Seit 2005 in Stuttgart freischaffend tätig als Grafikrestauratorin.
Arbeitsschwerpunkt ist hauptsächlich die Restaurierung und Konservierung im Bereich der japanischen Kunst, wie z.B. japanische Hängerollen, Querrollen, Fächer, Stellschirme, Ukiyo-e und moderne japanische Kunst.
Außerdem tätig im Bereich der Restaurierung von europäischer und islamischer Kunst auf Papier, z.B. Zeichnungen und Druckgrafiken, sowie Buch- und Einbandrestaurierung.
Seit 2020 Umzug der Restaurierungswerkstatt nach Altbach / Esslingen.
PUBLIKATIONEN
Schneller, R.
Der Japanische Farbholzschnitt - Geschichtlicher Überblick, Technik, Material und mögliche Restaurierungsverfahren
Schriftenreihe des Instituts für Museumskunde an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart, Bd. 19,
G. Banik, V.Schaible, Hrsg., Stuttgart, 2002 ISBN: 3-931485-51-X
Schneller, R., Pataki, A., Banik, G., Thobois, E.
Application of the Albertina Poultice for Removing Linings from Water- Sensitive Japanese Woodblock Prints,
in: ICOM, Committee for Conservation,13th Triennal Meeting Rio de Janeiro, Conference Papers,
James & James Ltd, London (2002): 954.
Schneller, R., Pataki, A., Banik, G., Thobois, E.
Japanische Farbholzschnitte: Möglichkeiten der Anwendung gebrauchsfertiger Enzymgelkompressen
In: Restauratorenblätter Bd.22/23, Österreichische Sektion des International Institute for Conservation , Mayer & Comp.
Verlagsgesellschaft Klosterneuburg, Wien (2001/2002): 59 - 67.
Schneller, R., Pataki, A., Banik, G., Thobois, E.
Le xilografie Giapponesi a colori: possibilità di impiego di compresse enzimatichi pronte all'uso
In: Nuove metodologie nel restauro del materiale cartaceo, 14, Il Prato, Padova (2003): 109-124. ISBN: 88-87243-67-0
Schneller, R., Glück, E., Jochumsen, I., Klein, R.
Aleppo - Ein Projekt zur konservatorischen Aufarbeitung der fotografischen Sammlung Poche im Nahen Osten,
Rundbrief Fotografie 12 (2005), 5-10.
Titus S., Schneller R., Banik G., Huhsmann E., Hähner U.
The Copying Press Process: History and Technology; Part 1
Verlag Saur, Restaurator 27 (2006): 90-102.
Jochumsen, I., Schneller, R., Pataki, A., Banik, G., Chen, J.-J.
Wasser- und schimmelgeschädigte Silbergelatineabzüge
Support Tracé 6 (2006): 67-71.
Jochumsen, I., Schneller, R., Pataki, A., Banik, G., Chen, J.-J.
Entwicklung einer Konsolidierungstechnik für Silbergelatineabzüge,
Rundbrief Fotografie 14 (2007): 5-8.
Jochumsen, I., Schneller, R., Pataki, A., Banik, G., Chen, J.-J.
Développement d’une technique de consolidation dèpreuves argentiques á la gélatine,
Support Tracé 6 (2006): 67-71.